Evaluation of musical sounds by means of psychoacoustical methods
Charakterisierung musikalischer Klänge mittels psychoakustischer Größen
Gunter Ziegenhals; Fortschritte der Akustik - DAGA 2004

The properties pitch and response of musical instruments are described well by means of known methods of measurement and evaluation. In the case of sound evaluation we don’t find such results. Often indirect sizes like frequency response or mode shapes are measured and the sound properties are deduced from this sizes. But there are aurally-related signal analysis methods like loudness or sharpness since more then fifteen years. We could not find many papers about the application of these methods to musical sounds. One meaning is that the known aurally related methods only operate in cases of technical noises. The paper describe some examples of application and compare to the results of traditionally acoustical measurements.

Die Merkmale Stimmung und Ansprache von Musikinstrumenten werden mess- und bewertungstechnisch recht gut beherrscht. In Zusammenhang mit der Klangbeurteilung liegen aber bei weitem keine so klaren Ergebnisse vor. Oft weicht man auf indirekte Messungen wie Übertragungskurven oder Schwingungsformen aus. Nun existieren andererseits aber seit langem speziell auf die Eigenschaften des Gehörs angepasste, psychoakustische Messgrößen Lautheit, Schärfe, Rauhigkeit und Schwankungsstärke bzw. spezielle Analysemethoden wie die Teiltonzeitmuster. Auf dem Gebiet Datenreduktion verwendet man deren Grundlagen, um musikalische Signale nach psychoakustischen Kenntnissen zu komprimieren. Arbeiten, die psychoakustische Größen zur Klangbeurteilung oder dem Klangvergleich von Instrumenten heranziehen, sind aber eher selten. Der Beitrag beschreibt verschiedene Anwendungen und vergleicht die Ergebnisse mit den Resultaten traditioneller Methoden der Akustik.

Hier finden Sie eine pdf-Datei (254 kbyte) mit einer deutschen Fassung des Vortrages.

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